Über uns


“Swingin’ Kassel” - unser Name beschreibt zum einen die lebendige Swingtanz-Community in der Stadt Kassel und zum anderen den Verein mit seinem Swingteam, das hinter der Organisation der Swingtanzveranstaltungen steht.


Das Swingteam - das sind im Moment: Bernd, Birgit, Danny, Harald, Janka, Johanna, Kristin, Ludger, Manon, Mareike, Steffi und Tom. Zwölf ganz unterschiedliche Menschen, die aber eins gemeinsam haben - die große Begeisterung für SWING! Wir lieben die verschiedenartigen Swingtanzstile und die vielfältige Swingmusik und engagieren uns ehrenamtlich für eine lebendige Tanzszene in Kassel! 


Bereits 2004 fanden sich die ersten Swingbegeisterten in Kassel zusammen, organisierten Kurse, Workshops und Tanzabende mit dem Ziel, die Leidenschaft und Lebenslust, die der Swing für sie verkörpert, mit anderen zu teilen und weiterzugeben. So entstand nach und nach eine lebendige Tanzszene.

Im Mai 2019 wurde „Swingin’ Kassel e.V.“ gegründet, ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Tanzsport, insbesondere durch Swingtanzveranstaltungen aller Art. Finanziert werden die Angebote über Spenden, z.B. direkt bei den Social Dances. 


Unser „Swing-Zuhause“ ist seit langem das Zero mit seiner schönen großen Tanzfläche, die wir jeden Donnerstag sowie jeden 2. Samstag im Monat zum Swingen bringen. 

Ab und zu laden wir selbst Bands ein, und wenn es Swing-Konzerte an anderen Veranstaltungsorten gibt, nutzen wir die Gelegenheit, um auch dort zu Live-Musik zu tanzen. Im Sommer suchen wir uns gern öffentliche Tanzflächen an der frischen Luft!

https://www.zerokassel.de


Wir organisieren Kurse für Anfänger*innen und regelmäßige Lernmöglichkeiten wie unseren Donnersdance mit Open Lessons, in denen fortgeschrittenere Tänzer*innen ihr Wissen weitergeben. Um das regelmäßige Angebot zu vertiefen, bieten wir als Highlights 3-4mal im Jahr Wochenendworkshops mit nationalen und internationalen Trainer*innen an.


Swingtanzen ist uns eine Herzensangelegenheit. Die Begegnung, der Austausch, die Lebensfreude beim Social Dance sind unser Antrieb! Swingtanzen bringt Menschen zusammen und ist ein wertvoller Beitrag zu einer toleranten und solidarischen Gesellschaft. 


Wir organisieren die Tanzabende und Partys ehrenamtlich und finanzieren die Angebote über Spenden (z.B. für Raummiete oder Live-Musik). 

Wenn du uns unterstützen möchtest, kannst du dies z.B. finanziell tun. Spenden an Swingin’ Kassel e.V. sind steuerlich absetzbar. Es gibt auch die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft. 


Swingin’ Kassel e.V.

IBAN  DE19520900000000119407 oder DE19 5209 0000 0000 1194 07

BIC GENODE51KS1 

Volksbank Kassel Göttingen


Wir freuen uns auch über neue ehrenamtliche Helfer*innen, die Lust haben bei der Organisation von Veranstaltungen, der Betreuung von Socialmedia, der Durchführung von Kursen und Tastern oder auch durch das Auflegen von Musik zu unterstützen. Sprich uns an - wir freuen uns und helfen dir bei den ersten Schritten.


Unsere Musik


... ist eine gute Mischung für Anfänger und Fortgeschrittene, für Lindy-, Boogie-, Charleston-, Shag-, Balboa- und Bluestänzer.
Swing-Musik muss nicht alt sein, sie muss gut sein. Sie muss helfen abzuschalten und die kleinen Sorgen des Alltags zu vergessen, eine schöne Zeit zu verbringen, Spaß zu haben. Das Tempo? Lieber ein „Brikett“ zu viel als zu wenig. Zu einem gelungenen Swingtanzabend gehört Musik aus verschiedenen Schubladen und Zeiten, auch Versuchsballons aus anderen Musikstilen, die sich zum Swingtanzen eignen.


Insbesondere im Zusammenspiel mit Live-Bands spielt der DJ am besten den Counterpart. Kann die Band nur schnell, muss der DJ langsam. Spielt die Band nur Boogie, legt der DJ Lindy auf. Nicht jedes Jazz-Stück ist auch tanzbar. Auch mal deutsch- oder anderssprachige Musik auflegen. We like Jump-Blues, Neo- und tanzbaren Elektro-Swing. Skurrile Versionen bekannter Swing-Klassiker sind eine willkommene Überraschung. Nicht überall wo Swing drauf steht, ist auch Swing(-musik) drin. Richtig aufblühen tut der DJ wenn ihr zum Mischpult kommt und unbedingt wissen wollt, was das jetzt war und wo ihr den Song noch heute herbekommt …

Lindy Hop

Boogie

Charleston

Shag

DU MÖCHTEST UNSEREN

MONATLICHEN NEWSLETTER?